Image

Image

Seit 2006 züchten wir neben Fleckviehrindern die seltene Rinderrasse Murbodner.
Das Murbodner Rind lässt sich auf das keltische-illyrische Mischvieh und das graue Slovenenrind zurückführen. Diese Tiere bestechen neben ihrer natürlichen Schönheit durch Ihre Charakterstärke und Gutmütigkeit und sind hervorragend für die Mutter-Kuhhaltung geeignet, d.h. die Kälber bleiben bei ihren Müttern und werden gesäugt.
Im Sommer wird ein Teil der Jungrinder auf unsere Alm aufgetrieben. Diese befindet sich in Fischbach (20 Minuten mit dem Auto entfernt).

Zu unserem Bauernhof gehören neben den zahlreichn Kühen, Kälbern und Stieren natürlich auch noch andere Tiere: Laufenten - unsere persönlichen Lieblinge, Hühner, die uns mit biologischen Frühstückseiern versorgen und unsere verschmusten Katzen.

Artgerechte Tierhaltung und Landwirtschaft nach biologisch-ökologischen Grundsätzen bilden die Basis der Bewirtschaftung unseres Bauernhofes.
Bereits seit Jahren bauen wir Dinkel und andere Getreidesorten an und verwenden diese auch in unserer Küche, um Köstlichkeiten wie Dinkelmehlspeisen, Brot und Vollwertlebensmittel herzustellen.

Ein großer Obst- Kräuter- und Gemüsegarten gehört seit jeher zu unserem Hof. Himbeeren, Kirschen etc. schmecken nun mal frisch vom Baum am Besten. Es ist ein schönes und guten Gefühl, wenn man weiß woher die Lebensmittel kommen und man sich am natürlichen Wachstum erfreuen kann.
Respektvoller Umgang mit der Natur ist eine Lebenseinstellung und man bekommt es zurück, indem man sich einfach gut und im Einklang mit der Natur fühlt.
Gerade für Kinder ist es meist ein einzigartiges Erlebnis, im Kontrast zu unserer modernen Welt, Natur, Tiere und Wachstum bewusst zu erleben und daraus Kraft und Liebe zu schöpfen.